Domotherm Rapid Basalthermometer im Test

Domotherm Rapid

Domotherm Rapid © Uebe Medical GmbH

Mein Domotherm Rapid Basalthermometer Test zeigt, ob das digitale Thermometer für die Bestimmung der fruchtbaren Tage mit NFP geeignet ist.

Natürlich fragen mich Frauen, welches Basalthermometer für die symptothermale Methode (NFP) geeignet ist. In meiner Serie „die besten Basalthermometer“ stelle ich daher regelmäßig empfehlenswerte NFP Thermometer vor. Heute möchte ich eines der preiswertesten NFP Thermometer auf dem Markt vorstellen – das Domotherm Rapid. Es ist das Basalthermometer mit dem ich 2009 angefangen habe meine Basaltemperatur zu messen. Doch schauen wir uns mal genauer an, was das Domotherm Rapid kann und was es so besonders macht.

Was kann das Domotherm Rapid?

Basalthermometer Domotherm Rapid

Basalthermometer Domotherm Rapid mit flexibler Spitze © Uebe Medica GmbH

Das Domotherm Rapid ist ein einfaches digitales Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen. Es erreicht eine Messgenauigkeit von 0,05°C, wenn du deine Basaltemperatur drei Minuten regelkonform misst und ist somit für die NFP Anwendung geeignet.

Flexible Spitze

Wir wissen aus Umfragen zum Messort, dass viele Frauen im Mund unter der Zunge ihre Basaltemperatur messen. Hier ist die flexible Spitze vom Domotherm sehr angenehm, weil sie eben nachgibt und es sich so bei der Messung besser anfühlt. Die meisten Anwenderinnen der Methode messen allerdings vaginal. Dort ist die flexible Messspitze nicht so entscheidend. Mein damaliges Thermometer von Domotherm hatte übrigens noch gar keine flexible Spitze – das wurde erst später erfunden.

Lauter Piepton

Misst du mit dem Domotherm Rapid deine Basaltemperatur, so gibt es nach 90 Sekunden einen Piepton nachdem du einfach weiter misst, um auf die drei Minuten Messdauer zu kommen. Erst nach drei Minuten wird eine ausreichende Messgenauigkeit erreicht. Im Vergleich zu anderen Basalthermometern ist der Piepton relativ laut, weshalb ich auch später zu einem anderen NFP Thermometer gewechselt bin. Es gibt mit dem iLove Basalthermometer mittlerweile sogar ein Basalthermometer, das gar keinen Piepton mehr hat, was ich schon sehr bevorzuge bei der NFP Anwendung. Analoge Thermometer haben übrigens auch keinen Piepton ;).

Temperaturwert kann gespeichert werden

Ein gemessener Temperaturwert wird automatisch gespeichert. Beim Einschalten des Domotherm Rapid kannst du diesen gespeicherten Wert wieder einsehen. Das ist super, wenn man den Temperaturwert etwas später in das Zyklusblatt oder die Zyklusapp eintragen möchte.

Batterie hält ungefähr 1 Jahr

Falls du täglich mit dem Domotherm Rapid Basalthermometer deine Temperatur misst, so hält die Batterie mindestens ein Jahr. Anschließend muss die Batterie gewechselt oder ein neues Basalthermometer gekauft werden. Das Domotherm hat eine Anzeige, die eine schwache Batterie kennzeichnet, sodass du genau weißt, wann ein Wechsel erfolgen muss. Für das Domotherm Rapid sind Batterien vom Typ LR41 oder SR41 mit 1,55 V passend.

Unglaublich preiswert

Ja, bisher ist das *Domotherm Rapid das preiswerteste Basalthermometer, das ich kenne. Es kostet zwischen 3 und 7 Euro. Das kann man wirklich nicht toppen.

Was kann das Domotherm Rapid nicht?

Schauen wir uns nun an, welche Eigenschaften das Domotherm Rapid nicht mitbringt im Vergleich zu anderen Basalthermometern.

Keine Automatisierte Temperaturmessung

Es gibt mittlerweile Temperatursensoren, die über Nacht automatisiert die Basaltemperatur in der Vagina messen. Die gemessenen Temperaturdaten können, dann via Bluetooth in eine zugehörige Smartphone App übertragen werden. Natürlich sind solche Systeme wie beim trackle sehr teuer, aber es muss erwähnt sein, dass es eine große technische Weiterentwicklung der NFP Thermometer gibt.

Ohne Piepton messen

Im Vergleich zum iLove Basalthermometer kann das Domotherm nicht ohne Piepton messen, was gerade für Menschen nachteilig ist, welche früh aufstehen und Kinder, Haustiere oder PartnerIn nicht wecken möchten.

Ansprechendes Design

Ich finde die blau-weiße Farbe nicht schick. Klar ist sowas Geschmacksache, aber mir gefallen andere Basalthermometer wie z. B. das cyclotest lady optisch etwas besser.

Kann nicht 60 Temperaturwerte speichern

Im Vergleich zu anderen teureren Basalthermometern kann das Domotherm Rapid nur einen und nicht 30, 60 oder gar 90 Temperaturwerte speichern. Diese Messwertspeicherung mit Datum und Uhrzeit ist für Frauen interessant, welche in Schichtarbeit arbeiten oder lange unregelmäßige Zyklen haben und auch öfter zu unterschiedlichen Uhrzeiten messen. Die meisten Frauen kommen mit einem Messwert als Speicherung klar.

Nicht ökologisch

Ein analoges Basalthermometer wie das Geratherm Classic besteht überwiegend aus ökologischen Materialien und kann somit leicht entsorgt werden. Es braucht keine Batterie und hält im besten Fall ein Leben lang. Dies kann man von einem Digitalthermometer wie dem Domotherm Rapid nicht behaupten. Die Batterien und das Thermometer sind Sondermüll, der nur schwer entsorgt werden kann.

PRO

  • ♥ sehr preiswertes einfaches Basalthermometer
  • ♥ kann regelkonform bis auf 0,05°C drei Minuten lang messen
  • ♥ flexible Messspitze für die optimale Orale Messung
  • ♥ Temperaturwert Speicherung
  • ♥ geringer Batterieverbrauch
  • ♥ einfache Bedienung

CONTRA

  • 💔 keine automatisierte Basaltemperaturmessung
  • 💔Speicherung der Temperaturwerte ohne Messzeit und Datum
  • 💔 keine Bluetooth Übertragung der Temperaturwerte in eine App möglich
  • 💔 lauter Piepton
  • 💔 nicht ökologisch

Basaltemperatur messen mit dem Domotherm Rapid

Die Messung mit dem Domotherm Rapid Basalthermometer ist relativ einfach. Man schaltet das NFP Thermometer mit dem ON/OFF Knopf ein und führt es unter die Zunge. Anschließend misst man drei Minuten seine Temperatur. Die 3 Minuten Messzeit kann zum Beispiel mit einer analogen Sanduhr kontrolliert werden.

Bitte nach dem Piepton weiter messen

Bitte miss nach dem Piepton weiter bis die 3 Minuten erreicht sind. Nur so ist die Messung ausreichend genau.

Basaltemperatur runden

Direkt nach der Messung kannst du die Basaltemperatur ablesen und runden. (Bsp: 36,38°C → 36,40°C | 36,37°C → 36,35°C) Das Runden wird von einigen NFP Apps, jedoch auch automatisch vorgenommen, aber nicht von allen.

Miss direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen

Nach den NFP Regeln musst du vor der Messung mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben. Hier empfiehlt es sich, direkt nach dem Aufwachen zu messen. Aus diesem Grund wird die Basaltemperatur nicht umsonst in der Alltagssprache häufig als Aufwachtemperatur bezeichnet.

Du möchtest NFP sicher erlernen?

Besteller Hormonfrei Verhüten Kurs

Die symptothermale Methode, auch NFP Methode genannt, erreicht in Studien einen Pearl Index von 0,4. Das heißt dass nur eine von 250 Frauen, die NFP ein Jahr lang zur Verhütung anwenden, ungeplant schwanger werden. Viele wissen jedoch nicht, dass die Sicherheitsstudie nur mit TeilnehmerInnen erfolgte, die die entsprechende Standardliteratur gelesen und einen Kurs besucht haben.

NFP einfach online erlernen

Wir haben solche Kurse im Raum Berlin für viele Jahre gegeben und wissen daher wie wichtig sie sind und welche Infos dort gegeben werden. Nun haben nicht alle einen Kurs in der Nähe und so haben wir einen Online Kurs erstellt, welcher sich großer Beliebtheit erfreut. Über 160 Paare haben mit diesem Kurs schon erfolgreich die NFP Methode erlernt. In unserem Youtube Video „in 30 Tagen die NFP Methode erlernen“ stelle ich den Kurs vor und gebe dir einen exklusiven Einblick in den MitgliederInnenbereich. Alle Kursteilnehmenden bekommen einen Gratis-Email Support, bei dem sie jederzeit Fragen stellen und ihre persönlichen Zyklen einschicken können. Auf diese Weise können wir dich optimal unterstützen und begleiten.

Fazit

Das *Domotherm Rapid ist ein gutes und preiswertes Basalthermometer für den Einstieg mit kleinen Schwächen. Natürlich hat es viele Features nicht, die nett sind. Jedoch können genau diese tollen Features wie die automatisierte Messung etc. eine Frau beim NFP Start überfordern. Die Bedienung und Messung sollte gerade am Anfang leicht sein und kein Hindernis darstellen. Teure Geräte, die mehr Komfort bieten, kannst du dir auch immer noch kaufen – falls du dich dazu entscheidest, langfristig mit NFP zu verhüten. Ich habe mit dem Domotherm Rapid angefangen und verhüte bis heute erfolgreich mit NFP. Meine zwei Wunschkinder sind geplant entstanden. Ich bin mit NFP voll zufrieden und sehe den Wechsel von der Pille auf NFP als die beste Entscheidung meines Lebens! Ich möchte diesen Artikel mit einem Zitat von Albert Einstein beenden, der einst sagte:

“Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.”

Genau dies ist beim Domotherm Rapid gelungen und daher kann ich es auf jeden Fall weiter empfehlen. Alles Gute auf deinem Weg zur hormonfreien Verhütung wünsche ich dir.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }